Feuerwehrfest der Feuerwehr Gemünd – Einweihung des Rettungsbootes

Ende August feierte die Feuerwehr Gemünd die Einweihung ihres neuen Rettungsbootes. In Anlehnung an den Schutzpatron der Schiffer und Seefahrer wurde das moderne Aluminiumboot feierlich auf den Namen „Nepomuk” getauft. Dank der Unterstützung der Hilfsorganisation „Help e.V.“ konnte die Stadt Schleiden diese Anschaffung tätigen.

20250831 095313424 iOS

Das Rettungsboot kann von den Feuerwehrleuten in verschiedenen Situationen eingesetzt werden, beispielsweise bei Hochwasserlagen, Eisrettungen oder speziellen Rettungen, etwa von Rollstuhlfahrern. Mit seiner umfangreichen Ausstattung erweitert es die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr erheblich.

 

20250831 100805647 iOS

Zu den Feierlichkeiten rund um das Gerätehaus Gemünd konnten neben zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auch benachbarte Feuerwehren, Vereine sowie andere Hilfsorganisationen wie das THW und die DLRG begrüßt werden. Sie nutzten die Gelegenheit, das neue Boot aus nächster Nähe zu betrachten. Für die Kinder rundeten eine Hüpfburg und ein Feuerwehr-Wasserspiel das Angebot ab.

Aktuell besuchen Angehörige der Feuerwehr Schleiden einen entsprechenden Bootsführer-Lehrgang des DLRG, um das Rettungsboot im Einsatz sicher beherrschen und nutzen zu können.